Foren der Pflanzenölfahrer

Die Foren kommen

3 Faktoren sorgten im Jahr 2000 für einen Schub bei der Verbreitung von Pflanzenöl als Kraftstoff. Das war, daß Pflanzenöl billiger als Diesel wurde, daß das Internet erschwinglich wurde und daß Foren leicht erstellt wurden.

Kleine Forengeschichte

Die Vorgängerversion von fatty-fuels war im Jahr 2000 online, es gab auch noch das Forum Fahren mit Rapsöl. Der Traffic bei ff ging so hoch, daß der Anbieter ff dicht machte. Die Gemeinschaft protestierte und konnte erreichen, daß die Daten herausgerückt werden mußten. Bis ff wieder lief verging aber einige Zeit. Inzwischen diskutierten die Pflanzenölfahrer bei Fahren mit Salatöl, daß bei parsimony.net lief. Die Entwicklung verlief unterschiedlich. fmso.de war der Anlaufpunkt für viele Leute. Oft wurden 1000 Beiträge am Tag geschrieben. Bei ff ging es tiefgreifender zu. Man erhob den Anspruch elitär zu sein. Manch einen erschreckte das. Durch diverse Differenzen zwischen dem damaligen Admin und den Usern von fmso.de wurde 2003 fmpo.de gegründet. fmpo.de nutzt eine andere Software. Eigentlich ist es ein Board. Das ist der heutige Stand. Es gibt 3 Foren die ein unterschiedliches Publikum ansprechen.